Der dritte DWA tag: ausbildung und der passende sattel

Über 40 wissbegierige Wanderreiterinnen und Wanderreiter trafen sich am Samstag, 28.10.23, auf dem Fischerhof.
Christoph führte uns vormittags mit vier Pferden vor, wie man Pferde beurteilt und sich ein Bild für die Eignung fürs Wanderreiten und den Möglichkeiten für Trainingsansätze verschafft. Vom Boden aus und im Sattel demonstrierte Christoph, wie man schon mit einfachen Mitteln, seine „Basics“, erste gymnastizierende Übungen mit dem Pferd machen und dadurch die Rittigkeit deutlich verbessern kann. Das geht auch ohne Halle und kann problemlos bei einem Ausritt geübt werden, immer nach dem Prinzip „mach schwer, was Du nicht willst, und leicht, was Du willst“.
Nach einer stärkenden und wärmenden Kartoffelsuppe informierte uns Christoph mit einer kleinen Sattelkunde über die Möglichkeiten und Grenzen der Beurteilung eines Sattels auf dem Pferd. Mit dem „Messgerippe“ Topograph Pro konnte er vorführen, wie man die Passform eines Sattels auch innen perfekt überprüfen kann.
Es war eine absolut gelungene Veranstaltung mit Christoph Rieser, dem Inhaber der Sattlerei Rieser, Goldschmied und Horseman mit über 30 Jahren Erfahrung, auch in der Quarter Zucht. Danke für diesen tollen Tag!

Der zweite DWA Tag: Pferdegesundheit

Der zweite DWA-Tag "Pferdegesundheit" am 29.10. wurde zahlreich von interessierten Wanderreiten besucht. Zu dem Workshop mit dem Thema Pferdegesundheit referierte Tierärztin Dr. Daniela Camphausen bei angenehmen Westerwaldtemperaturen über notwendige Imfpungen, Lahmheiten, "Wie reagiere ich unterwegs?", Giftplanzen und Krankheiten, die sich das Pferd unterwegs einfangen kann.

Nachmittags wurde die Theorie durch praktische Erste Hilfe Demonstrationen am Pferd ergänzt. DIe Teilnehmer waren sich einig: Toller Vortrag, geeignete Praxistipps für Wanderreiter und kompetente Antworten auf die vielen Fragen.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Camphausen!

Oktober 2022