Elsässer Gourmetritte Fischerhof 2022

Wanderreiten Fischerhof, Gourmetritt im Elsass, Elsässer Gallopaden,

Atemberaubendes Reiterparadies Nordvogesen ... traumhafte Reittage haben wir dort verbracht!

Rund um das elsässische Obersteinbach ging es für uns und unsere Gäste auf naturbelassenen Wegen entlang bizarrer Sandsteinformationen und Burgruinen durch lauschige Mischwälder vorbei an typischen Weihern. Diese abwechslungsreiche Landschaft mit ihren plätschernden Bächen und weitläufigen Bergweiden bietet immer wieder unerwartet beeindruckende Panoramen der Extraklasse. Die französische Lebensart und das elsässisches Essen ... wie lange haben wir darauf gewartet! 

Umso größer ist unsere Freude, endlich wieder hier zu sein ... fast schon ein wenig Heimat.

 

Vier Mehrtagestouren mit zahlreichen Gästen und Freunden führten uns zu beeindruckenden Zielen rund um das hübsche Fachwerkdörfchen. Auf schmalen Pfaden vorbei am rotsandigen Zigeunerfelsen und den zahlreichen Ruinen der Châteaus Wineck, Wittschlössel, Blumenstein, Petit Arnsbourg und der Burg der altehrwürdigen Nibelungen, dem Château Wasigenstein.

Selbst den Obersteinbacher Wachtfels erkletterten wir - allerdings zu Fuß ... nein, dieses irre Abenteuer überlassen wir dann doch gern den privaten Reitern.

Überraschende Picknicks und mehrgängige Abendessen in typisch elsässischer Tradition verwöhnen uns ... nein, hier zählen wir keine Kalorien ...

Rundum - der reiterische und kulinarische Höhepunkt des Jahres!

 

Herzlichen Dank all unseren Freunden und Helfern in der Gegend, die immer wieder bereit sind, zu planen, umzuplanen, ein Picknick zu organisieren, Heu zu fahren, Feuer zu legen, elsässische Geschichten zu erzählen und uns französische Wege zu ebnen:

Hotel Anthon, Obersteinbach, Georges Flaig und Team

Château Schoeneck, Association Cun Ulmer Grün, Jean Debs

Elevage de chevaux islandais de Steinbach, Christine und Christophe Jahn 

Hotel Au Cheval Blanc, Niedersteinbach, Michel Zinck und Team

French Ranch, Elke und Hank Klotz

RossFoto Dana Krimmling

Nathalie Heinrich und Luc Kochert

 

Begeistert haben wir in den vergangenen Tagen neue Wege und Ziele gesucht und gefunden, ein Abstecher ins winterliche Elsass wird unsere Pläne vervollkommnen. Im folgenden Jahr wird es die Gourmetreise "ELSÄSSER GALLOPADEN" in altbewährter Tradition und mit tollen neuen Höhepunkten geben. Wir freuen uns wie verrückt darauf, daß wir Euch überraschen können!

 

Jenny Spitzhorn und Dominik Buttgereit

FISCHERHOF Wanderreiten

 

Bilder privat und RossFoto Dana Krimmling

Nachträglich haben wir eine zweite Galerie erstellt, Michael Kraushofer, einer unserer Gäste, stellte sie uns zur Verfügung.

Danke Michael!

 

Juni 2022