Gastgeber auf dem Fischerhof

Eine tolle Truppe von Freunden unterstützt uns bei der Rittführung der so unterschiedlichen Wanderritte. Allesamt sind sie erfahrene Geländereiter mit einer geprüften Ausbildung der Deutschen Wanderreitakademie und tausenden Stunden Sattelerfahrung.

Jennifer Spitzhorn

Jennifer kam mit 12 Jahren zur Reiterei. Seit 2010 ist sie auf dem Fischerhof und hat 2015 als Meisterschülerin von Herbert Fischer die Ausbildung zur Wanderrittführerin abgeschlossen. Heute ist sie Schulleiter der Deutschen Wanderreiter Akademie, hält Kurse der DWA ab und bildet die Rittführer selbstständig aus. Gern bekocht sie die Gäste aus der hauseigenen Küche und führt ausgewählte Ritte, ihre „Lieblingsstücke“.

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführer Jennifer Spitzhorn

Dominik Buttgereit

Weidemanager, Pferdeversorger und Geländerittführer der DWA. Dominik hält den Hof und Stall auf Trab und die Gäste mit seinen lustigen Sprüchen bei Laune. Erst 2011 mit dem Reiten begonnen, ist er nun Besitzer des Fischerhofes und durchstreift mit seinem Pferd Nabucco die schönsten Stellen des Gelbachtales.

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführer Dominik Buttgereit

Ulrich Diefenbach

Ulli reitet seit 1976 in verschiedenen Disziplinen und hat 33 Jahre Erfahrung mit Pferden im Kölner Rosenmontagszug, davon 17 Jahre als Vorsitzender des Reiterkorps der Großen Kölner. Als ausgebildeter Wanderrittführer und Leiter der DWA führt er bei uns Touren um das heimische Reckenthal herum und einige der großen Wanderritte im Taunus, Hunsrück und der Eifel.

Seine besondere Liebe gehört unseren Wanderritten im französischen Elsass, den "Elsässer Galoppaden".

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführer Ulrich Diefenbach

Uli Hecker

Uli reitet seit 1997 auf dem Fischerhof. Als echter Kölsche Jung ist er eine Frohnatur und erfreut mit seiner Gitarre unsere Gäste immer wieder aufs Neue - Wanderreiten mit Musik! Ausgebildet im Westernreiten, schloss er 2015 die Ausbildung zum Wanderrittführer DWA ab. Bei einem guten Glas Whisky genießt er die Abende auf dem Fischerhof fernab vom Trubel seiner KFZ-Werkstatt.

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführer Uli Hecker

Ursel Hoffmann

Ursel kam vor über 40 Jahren zum Reiten und probierte von Springen, Dressur und Gelände alles aus. 2012 kam sie als Gast auf den Fischerhof. Schnell war ihr klar, sie möchte mehr über das Wanderreiten lernen und erfüllte ihren Wunsch mit der abgeschlossenen Ausbildung zum Wanderrittführer 2019 im Elsass. „Mit den Fischerhofpferden und meinem Pferd Violon habe ich schon viele wunderschöne Ritte durch den Westerwald geführt. Ich freue mich immer besonders auf die lustvollen Reisen zu Pferd.“

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführer Ursel Hoffmann

Michael Renz

Michael reitet seit 30 Jahren mit den Schwerpunkten Wander- und Geländereiten. Seit 1993 ist er dem Fischerhof treu und hat die Leidenschaft zum Wanderreiten entdeckt. Die Ausbildung zum Geländerittführer hat er 2018 abgeschlossen und führt nun Tagestouren und Sonntagsritte um den Hof. Außerdem hält und reitet er seine eigenen Islandpferde.

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführer Michael Renz
© Heike Gruber

Michael Brinkmann

Über das Westernreiten fand Micha, unser Niedersachse mit Wohnsitz in Schwaben und einem Faible für Countrymusik, zu der Wanderreiterei auf den Fischerhof. Die Prüfung zum Wanderrittführer der DWA legte er 2013 ab. Wenn er nicht unsere Gäste durch den schönen Westerwald führt, ist er selbst auf vielen Wanderritten auf der schwäbischen Alb, Spanien, Italien, Rumänien, Frankreich und den Niederlanden unterwegs.

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführer Michael Brinkmann

Marcus Kuhlmann

Marcus hat nach 30 Jahren als Gast auf dem Fischerhof den Schritt zum Geländerittführer gewagt und die Prüfung 2019 abgelegt. Seitdem führt er mit Begeisterung Ritte um den Fischerhof und bringt unseren Gästen das Reiten in der Natur nahe. Er schätzt vor allem das gesellige Beisammensein und die guten Gespräche am Abend nach einem tollen Reittag im Westerwald.

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Marcus Kuhlmann

Sabine Graumann-Schlicht

Seit etwa 15 Jahren ist Sabine, die Botanikerin, mit uns als Gast unterwegs. „Die Coolness und Trittsicherheit der Pferde, sowie das wunderschöne Reitgelände haben mich seit den ersten Ritten nicht mehr losgelassen.“  Nach vielen Wanderritten im schönen Gelbbachtal, im Elsass, in der Toskana und  in der Schweiz hat sie 2013 ihre Prüfung zur Geländerittführerin abgelegt und führt nun kleinere Wanderritte rund um den Fischerhof.

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführerin Sabine Graumann

Klaus Schlappa

Als Haudegen unter den Wanderreitern ist er von Anfang an auf dem Fischerhof mit dabei. Seit Jahrzehnten ist er mit Pferden unterwegs und Wanderrittführer der DWA. Gemeinsam mit ihm gestalten wir jedes Jahr den Hufkurs für Wanderreiter und freuen uns über seine Unterstützung und guten Ratschläge.

Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Rittführer Klaus Schlappa