frohe Weihnachten und einen guten start ins neue Jahr

Das Fischerhof-Team, mit allen Zwei- und Vierbeinern, wünscht euch Frohe Weihnachten! Schöne und gemütliche Stunden mit euren Liebsten und einen guten Start in das neue Wanderreitjahr 2024. Wir freuen uns schon auf viele wunderbare Erlebnisse und tolle Momente mit Euch im Sattel!

Dritter DWA Tag: Ausbildung und Sattel mit christoph Rieser

Über 40 wissbegierige Wanderreiterinnen und Wanderreiter trafen sich am Samstag, 28.10.23, auf dem Fischerhof.
Christoph führte uns vormittags mit vier Pferden vor, wie man Pferde beurteilt und sich ein Bild für die Eignung fürs Wanderreiten und den Möglichkeiten für Trainingsansätze verschafft. Vom Boden aus und im Sattel demonstrierte Christoph, wie man schon mit einfachen Mitteln, seine „Basics“, erste gymnastizierende Übungen mit dem Pferd machen und dadurch die Rittigkeit deutlich verbessern kann. Das geht auch ohne Halle und kann problemlos bei einem Ausritt geübt werden, immer nach dem Prinzip „mach schwer, was Du nicht willst, und leicht, was Du willst“.
Nach einer stärkenden und wärmenden Kartoffelsuppe informierte uns Christoph mit einer kleinen Sattelkunde über die Möglichkeiten und Grenzen der Beurteilung eines Sattels auf dem Pferd. Mit dem „Messgerippe“ Topograph Pro konnte er vorführen, wie man die Passform eines Sattels auch innen perfekt überprüfen kann.
Es war eine absolut gelungene Veranstaltung mit Christoph Rieser, dem Inhaber der Sattlerei Rieser, Goldschmied und Horseman mit über 30 Jahren Erfahrung, auch in der Quarter Zucht. Danke für diesen tollen Tag!

Weihnachtsmarkt auf dem fischerhof

09.12.2023  Weihnachtsmarkt auf dem Fischerhof

 
Weihnachtszauber auf dem Fischerhof! Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Fischerhof veranstalten. Mit einem festlich beleuchteten Hof erwarten wir unsere Gäste. An der Bar geht es heiß her, mit Glühwein, Hot Aperol, frischen Waffeln, Kartoffelsuppe mit Wienerle und Schnaps aus der Brennerei Meckel. Drechselarbeiten, Strickwaren und Honig aus dem Gelbachtal erwarten die Besucher ebenso wie die Alpakas vom Bernhardshof. https://bernhardshof-rlp.de/ Wer Lust hat auf einen kleinen Ausritt kommt auch nicht zu kurz.
 

Weihnachtsmarkt von 14.00 - 19.00 Uhr

 

Ausritt auf dem Skulpturenweg, eine Reitstunde, Anreise um

12.00 Uhr - Schritt - ausgebucht

13.45 Uhr - alle Gangarten - ausgebucht

15.30 Uhr - Schritt - noch ein Sattel frei

35€

Herzlich willkommen bronco

Seit gestern bereichert der sechsjährige Merens-Mix Bronco unsere Herde. Jetzt heißt es erst einmal ankommen und die bunte Bande kennenzulernen.

Wanderreiters Equipment - Kopfsäcke der Schweizer Armee

Die Hanfkopfsäcke der Schweizer Armee erfüllen auch nach über 100 Jahren ihren Dienst, unsere Pferde fressen daraus sauber und ungestört ihren wohlverdienten Hafer. Vor allem auf Reisen ist der Kopfsack ein unerlässlicher Begleiter, klein und kompakt passt er in jede Satteltasche und kann sogar als Tränkeimer verwendet werden. Wir bieten die Kopfsäcke auch zum Verkauf an.

WINDROSENFEST AM Fischerhof

Am 30. Juli feierten wir unser traditionelles Windrosenfest. Zu Gast waren zahlreiche Reiter aus nah und fern, darüber haben wir uns sehr gefreut und auch unser Mentor Herbert hätte seine Freude daran gehabt. Mit einer packenden Rede des DWA Präsident Michael wurde er verabschiedet.

Für das leibliche Wohl sorgen Caro und Dominik im Backhaus mit ihrem leckeren Flammkuchen und Rene am Grill mit den Wäller Würstchen. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Fest - am 9. Dezember steigt unser Weihnachtsmarkt.

Whisky Tasting auf dem Fischerhof

Zusammen mit Westwood Whisky gab es am 23. Juni auf dem Fischerhof eine Veranstaltung der besonderen Art. Mit zwanzig Gästen testeten wir fünf verschiedene Sorten Whisky aus Schottland. Olaf Manns und seine Frau bereicherten den Abend mit tollen Anekdoten und Bildern aus der Region der einzelnen Sorten.

Während des Tastings wurden die Gäste aus der Küche mit einem fantastischen Drei-Gang-Menü verwöhnt - Spaghetti mit Kräuter-Tomatensoße mit Whisky, Rehrücken mit Portwein-Jus und Semmelknödel, Schokokuchen mit Vanillesoße und Whisky ... natürlich.

Elsässer galoppaden 2023

Wieder einmal druften wir wunderschöne Reittage auf den traumhaften Sandsteinpfaden in und um Obersteinbach verbringen. Die Tage waren gerpägt von bestem Wetter, tollen Pferden und netten Menschen die uns begleitet haben. Die Gastfreundschaft vor Ort und die tolle Verpflegung im Hotel haben diese Tour wieder zu einem Erlebnis werden lassen! Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren in 2024 - die Termine stehen schon.

Mai 2023

Fischerhof Wanderreiten, RossFoto Dana Krimmling, Übergabe Herbert Fischer an Jenny Spitzhorn und Dominik Buttgereit

Zum Tod von Herbert Fischer

Ohne Dich wären wir und viele unserer Freunde nicht in den Genuß des Reisens zu Pferd gekommen. Vielen Dank, daß Du uns auf diesem Weg begleitet hast. Reise so langsam, daß Deine Seele folgen kann ... Heute Abend werden wir auf Dein Wohl trinken!

Mai 2023

Fischerhof Wanderreiten, RossFoto Dana Krimmling, Übergabe Herbert Fischer an Jenny Spitzhorn und Dominik Buttgereit

Weidefrühling am Fischerhof

Endlich - das Gras wird kräftiger und wir können die Pferde mit kurzen Eingewöhnungzeiten auf unseren Koppeln anweiden. Eine flotte gemeinsame Ehrenrunde, dann gehen die Nasen begeistert ins frische Grün ... Dieser Anblick ist auch für uns ein Fest! 

April 2023

Der Südwestrundfunk zu Gast am Fischerhof

Markus Bundt und sein Team vom Südwestrundfunk besuchte uns und unsere Pferde. Mitten in einer Geländereiterausbildung schaute er uns über die Schulter, lies sich einiges erklären und drehte ein kleine Runde aus Nabuco mit uns ... Danke für das Ergebnis, ein kompetenter Fernsehbeitrag über den Fischerhof, wir freuen uns.

April 2023

Fischerhof Wanderreiten Südwestrundfunk Film
Fischerhof Wanderreiten, Wanderreiten im Naturparkt Nassau, Deutschland und Europa, Wanderreitpferde, Urlaub zu Pferd, Gelbachtal

Schneeballade zu Pferd

Endlich war es wieder soweit! Wir machten uns auf den Weg in das schneebedeckte Engadin zu unseren Freunden Men und Brigitte im Scoul. Auf 1.400 m liegt ein wunderbares Paradies - SAN JON. Ein Ort um zu entspannen und um die Seele baumeln zu lassen.

Hoch zu Ross erkundeten wir an drei Tagen die Umgebung auf den zuverlässigen Freibergern.

Mehr Fotos findet ihr hier: Schneeballade zu Pferd

Februar 2023

VERSTÄRKUNG AUF DEM FISCHERHOF

Endlich ist der da! Fast pünktlich zur Winterweidesaison ist bei uns der neue Weidemann eingezogen. Mit seinen 25 Pferdestärken unterstützt uns "Olaf" nun bei unseren täglichen Aufgaben.

Januar 2023

WILLKOMMEN AUF DEM FISCHERHOF

Neuzugänge am Fischerhof! Herzlich willkommen! Milo & Gismo, die kleinen Fellnasen , die unsere Gäste durch ihren freundlichen und zutraulichen Charakter begeistern. Wir danken von Herzen unserer Kollegin Julia Krüger vom Maultierhof in Bad Wildungen.

Weiterhin sind fünf junge, äußerst putzige Hennen eingezogen und werden zukünftig unsere Küche mit frischen Eiern bereichern. 

November 2022

Herzliche Einladung zum Windrosenfest 2022

Elsässer Gourmetritte 2022

Traumhafte Reittage im atemberaubenden Reiterparadies der Nordvogesen ... naturbelassene Wege, bizarre Sandsteinformationen, plätschernde Bäche, weitläufige Wiesentäler, beeindruckende Panoramen der Extraklasse, französische Lebensart und elsässisches Essen ... wie lange haben wir darauf gewartet!  ... weiterlesen.

Mai 2022

Frischer Wind in der Rittführergemeinde des Fischerhofes

Willkommen, Caro, in der alt- und gutbewährten Runde unserer Rittführer am Fischerhof.  ... weiterlesen.

April 2022

Fischerhof Wanderreiten, Rittführer, Wanderreiten in Deutschland, Wanderreiten im Westerwald

DIE ERÖFFNUNG DER WANDERREITERSAISON 2022 - FRÜHLINGSFEST AM FISCHERHOF

Knackig kalt, ein wenig Schneegekrümel, strahlender Sonnenschein und ein paar Wattewölkchen. So empfing uns der Morgen des Frühlingsfestes 2022 am Fischerhof. "Tauschen wir den Frühlingswein gegen den Glühwein?" "Nein!" ... im Nachhinein wissen wir: beides harmoniert einfach wunderbar miteinander!

Genauso haben unsere Gäste harmoniert, welch ein lebhaftes Fest in schöner, entspannter Stimmung war das, eine echte Wanderreitersause! Leckerste Flammkuchen von Isabelle und René aus dem Backhaus, Michas Würstchen vom Grill, die Bar der Windrose war von Markus und Christoph geöffnet für die Getränke sämtlicher Couleur. Auf mehreren genüßlichen Runden waren die Frühlingsreiter unterwegs, im Schritt oder flotter in allen Gangarten.

Wir danken von Herzen allen Helfern, den großartigen Musikern der Band SUNDOWN, die für ausgelassene Stimmung sorgte, besonderen Dank an Franz Wolber und Bianka Muzzalupo-Heuvens von Kwerk für den Beitrag dazu!

Einen herzlichen Gruß an all unsere frohgelaunten zwei- und vierbeinigen Gäste ... laßt uns diese erheiternde Stimmung mit in das Wanderreiterjahr 2022 nehmen! Schön, daß Ihr dabei wart!

Ein paar Impressionen in der GALERIE.

April 2022

Fischerhof Wanderreiten Frühlingsfest

Einweihung des Trailparcours am Fischerhof

Der erste Tailparcours auf dem Fischerhof! Ein strahlendes Vorfrühlingssonnenwochenende mit viel Freude, unseren noch im Winterpelz befindlichen Fischerhofpferden und vier mutigen Gastpferden. Schön, daß Ihr dabei wart!

Wir starteten mit der Besichtigung und Besprechung der 22 gebauten Hindernisse, danach erfolgte die Begehung dieser mit den Pferden an der Hand, am Tag darauf die Königsdisziplin: reitend durch und über die Hindernisse.

... ja ... was sollen wir sagen: unsere Fischerhofpferde sind einfach coole Socken und zu jedem Spaß bereit.

Danke, Susanne Malig, für die zahlreichen Bilder der beiden Tage, wir packen sie in eine GALERIE.

Nun können wir gut gerüstet in eine spannende Saison 2022 starten. Wir freuen uns so darauf, mit Euch gemeinsam zu reiten und zu genießen! Schaut mal in unsere Terminplanung, wann Ihr uns begleiten möchtet.

März 2022

Trailparcours Fischerhof Wanderreiten

Neujahrsgrüsse vom Fischerhof

Die Fischerhofpferde und wir wünschen allseits ein frohes neues Jahr mit zahlreichen, wunderbaren Stunden im Sattel, viel Glück und Gesundheit für Zwei- und Vierbeiner! Auf ein baldiges Wiedersehen und zahlreiche gemeinsame Erlebnisse in 2022!
Habt Ihr Lust auf einen fröhlichen, gemeinsamen Tag im Sattel? Dann schaut mal in unsere TERMINE.

Januar 2022

Fischerhof Wanderreiten Pferde im Winter

Einweihung Fischerhof Winterpaddock

Die Bauarbeiten am Fischerhofpaddock sind nach langen arbeitsreichen Wochen beendet. Heute erwartet uns der Einzug der Fischerhofherde in den neuen Winterpaddock. Ein herrlicher Anblick ... weiterlesen und schauen ...

Dezember 2021

Fischerhof Wanderreiten Winterpaddock

Wir schmückTen den Weihnachtsbaum ...

Pünktlich zur Weihnachtsbaumschmückfeier fielen romantisch ein paar Flöckchen vom Himmel ... und wie stilvoll war es, sich abschließend Hände und Seele am Glühwein und dem dazu gehörenden Feuer zu wärmen.
Euch allen wünschen wir eine tolle Vorweihnachtszeit!

Dezember 2021

Reiterkonvent Ehrenburg 2021

Die Ehrenberger hatten geladen ... zum Ehrenburger Reiterkonvent, dem jährlichen Wanderreitertreffen im mittelalterlichen Ambiente.

Auf einer unserer Lieblingsstrecken ritten wir zum historischen Hofgut Dachsborn. Die geplante Fährfahrt in Boppard fiel den Fluten der Hochwasserkatastrophe in der Eifel zum Opfer, ein kurzer stilloser Transfer war leider nötig. Unvergeßlich unser Aufgalopp zur Burg sowie der Weg und der ehrenvoll mittelalterliche Empfang auf dem Wehrturm, ebenso der Auftritt an den Ehrenburger "Ritter"spielen auf der Festwiese... Seht selbst in der GALERIE

Vielen Dank, Familie Kurz, für die tolle Organisation und die beiden unterhaltsamen Abende im Ambiente der uralten Mauern.

Liebend gern sind wir wieder dabei, wenn es im nächsten Jahr heißt:  "Sattelt die Pferde, auf zur Ehrenburg an der Mosel!"  

Juli 2021

Zauberponies gibt es noch ...

Wahrhaftig: magische Zauberponies gibt es noch ... auf unseren Koppeln läuft gerade einer! Weiterlesen ...
März 2021

Wanderreiten Fischerhof, RossFoto Dana Krimmling, Wanderreitpferd Gaucho, Fischerhofpferde, Wanderreiten im Westerwald

(Vor)Frühlingsgefühle

Dem meteorologischen Frühlingsanfang waren wir schon ein paar Tage voraus ... lau war die Luft, die Vögel zwitscherten als wären sie in einen Wettbewerb ... eine wunderbare Einstimmung auf die kommende Wanderreitersaison! Endlich ..., hoffentlich ..., sicherlich ...

Wir freuen uns so darauf wie Ihr!
März 2021

Winterspaß im Westerwald

Kalte und heisse winterliche Genüsse mit unseren Pferden, lustig war's! Danke an RossFoto Dana Krimmling für die gelungenen schneebeflockten Schüsse, einige davon in unserer GALERIE.
Januar 2021
Wanderreiten Fischerhof, Winterfreude zu Pferd, Reiten im Schnee, RossFoto Dana Krimmling

Weihnachtswünsche

Welch eine Freude war es für uns, daß wir im vergangenen Jahr mit Euch und unseren Pferden unterwegs waren, neue Menschen kennenlernen durften und alte Freundschaften wieder aufleben lassen konnten. Wir waren begeistert von so vielen Händen, die uns hilfreich zur Seite standen. Dafür sagen wir herzlichst: DANKE!

Natürlich ... unser erstes Jahr hatten wir uns etwas anders vorgestellt … aber: Alles im Leben hat auch seine positiven Seiten! So hatten wir genügend Zeit zu räumen, zu bauen, zu planen.

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen tollen Rutsch in ein GESUNDES und abenteuerreiches Jahr 2021!

Dezember 2020

Fischerhof Wanderreiten, RossFoto Dana Krimmling, Wanderreiten im Schnee

Ein bisschen Weihnachtsdekoration muss sein ...

Vorschmuddeliges Weihnachtswetter, ein paar Flöckchen pfiffen uns um die Nase ...  dennoch waren wir mit unseren Pferden zum traditionellen Mistelschneiden unterwegs. Die Mistel galt seit dem Altertum nicht nur als Wunderpflanze gegen Krankheiten, sondern wurde auch als Heiligtum verehrt. Als Zeichen des immerwährenden Lebens war sie für Kelten und Germanen ein Fruchtbarkeitssymbol. Die englische Tradition des Kusses unter der Weihnachtsdekoration sparen wir uns für die kommenden Jahre ... aber dann ...!

Habt einen wunderbaren vierten Advent und bleibt gesund!

Dezember 2020

Fischerhof Wanderreiten, Mistel, Weihnachtsdekoration, Reiterin schneidet Mistel

Unsere Gutscheine sind da ... geschenke und Überraschungen

Die schönsten Motive unseres herbstlichen Fotoshootings haben wir als Motiv für unsere Gutscheine verwendet. Ein sehr persönliches Geschenk für einen Geburtstag oder unter den Weihnachtsbaum zu legen ... für Ihre reitenden Freunde und die, die es noch werden möchten.
Hier geht es zur Bestellung.

November 2020

Herbststimmung im Gelbachtal

Welch Freude, im Herbst mit unseren freundlichen Wanderreitpferden unterwegs sein zu dürfen ... das Gelbachtal und die Gegend rund um Reckenthal liefern uns wahrlich ein herbstliches, windiges Farbspektakel!
Eine Gruppe von Gästen konnte mit uns entspannte, fröhliche Ritte, lange Abende im Salon der blauen Blume und ein köstliches Picknick erleben. Marika und Jenny am Herd, Marcus und Dominik im Busch, Ulli am Picknicktisch, Dana an der Kamera ... wir danken Euch herzlich!

... zu schade, die dabei entstandenen Bilder im Archiv schmoren zu lassen: die GALERIE ist eröffnet. Viel Spaß damit!

Oktober 2020

Fischerhof in neuem Gewand im Internet

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."

... im Sinne dieses Thomas Morus zugeschriebenen Zitates möchten wir unser Wirken am Fischerhof verstehen ... In diesem Sinne haben wir unseren neuen Internetauftritt gestaltet, frischer und jünger aber mit Dank für die guten alten Wanderreitertraditionen und einer tiefen Verneigung vor dem Gründer der Deutschen Wanderreiterakademie, Herbert Fischer.

Einen herzlichen Dankesgruß an alle Beteiligten!

Ihnen wünschen wir viel Freude beim Stöbern und hoffen, Ihnen bald im Sattel eines unserer Pferde den romantischen Westerwald oder ein anderes Ziel unserer schönen Heimat zeigen zu dürfen.

September 2020

Fischerhof Wanderreiten Homepage RossFoto Dana Krimmling

Sicherheit zuerst

Ganz sicher können Sie sein: wir schützen unsere Gäste und uns so gut wir können vor Corona!

Die Einschränkungen haben uns hart getroffen. Seit dem 27. Mai 2020 dürfen in Rheinland Pfalz nun wieder Ritte in kleinen Gruppen stattfinden. Der Abstand untereinander ist durch die Pferde ja bereits vorgegeben. Wie positiv! Alle nur denkbaren Hygieneregeln werden eingehalten, die Desinfektion der Räume unseres Fischerhofes erfolgt regelmäßig. 

Helfen Sie uns, indem Sie so vernünftig wie möglich alle Abstandsregeln auf dem Fischerhof einhalten.

Lächeln können wir auch mit Masken ... Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!

Das Interview des Hauses der Jugend Montabaur e.V . zum Thema mit Jenny sehen Sie hier.

Juli 2020

Fischerhof Wanderreiten Corona Hinweise

Der Fischerhof in jungen Händen

Wir - Jennifer Spitzhorn und Dominik Buttgereit - haben im Frühjahr 2020 den Wanderreitbetrieb FISCHERHOF von Herbert Fischer übernommen. Eine tolle Truppe Rittführer unterstützt uns dabei und erkundet mit unseren Gästen den Naturpark Nassau und die Traumpfade im Gelbachtal und Westerwald. Unsere Ritte führen über die Lahn in den Taunus und über Rhein und Mosel in Hunsrück und Eifel.

Wie gewohnt ist der Fischerhof Sitz der Deutschen Wanderreiter-Akademie. Wir zeigen den sicheren Umgang mit Pferden im Gelände und führen in mehreren Ausbildungsstufen in die Wanderreiterei ein und bilden bis hin zum RittführerIn aus - getreu unserem Motto: Wanderreiten lernen, genießen und erleben.

Wir freuen uns darauf, Sie bald auf dem Fischerhof begrüßen zu dürfen!

Mai 2020

Fischerhof Wanderreiten, RossFoto Dana Krimmling, Übergabe Herbert Fischer an Jenny Spitzhorn und Dominik Buttgereit